Buch kaufen

WordPress - Digitale Welt für Einsteiger

Professionelle Webseiten selbst erstellen

Die Autoren Markus Fasse und Marius von der Forst erklären in diesem von der Stiftung Warentest herausgegebenen Ratgeber-Buch, wie Einsteiger mit WordPress Schritt für Schritt eigene Webseiten professionell erstellen können. Auf 192 Seiten erfährt der Leser, wie man WordPress installiert und einrichtet, wo er Design-Vorlagen und hilfreiche Zusatzprogramme findet und wie er sie einbindet. Auch das Thema Datenschutz spielt eine wichtige Rolle.

Inzwischen wird jede vierte Seite im Internet mit WordPress erstellt. Das Programm ist einerseits leicht zu erlernen, andererseits lässt es sich gut an individuelle Wünsche anpassen. Denn Funktionsumfang und Designvorlagen von WordPress erreicht kein anderes Programm zur Erstellung von Webseiten.

WordPress ist ein kostenloses Content Management System, kurz: CMS. Das System zum Verwalten von Inhalten und ein Baukastensystem gibt es seit 2004. Kein Wunder also, dass seitdem eine riesige Gemeinschaft entstanden ist, die sich gegenseitig hiflt, etwa mit kleinen, kostenlosen Zusatzprogrammen. Nicht kostenlos ist jedoch der Webspace, also der Speicherplatz bei einem Anbieter (Hoster) wie Strato, Host Europe oder 1&1.

Mit vielen Screenshots und einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigt der Ratgeber, wie man mit WordPress Beiträge, Bilder oder Videos hochladen, kategorisieren, an die richtige Stelle platzieren, Verlinkungen setzen und schließlich publizieren kann. Der Leser lernt, wie er mit nützlichen Einstellungsoptionen, Erweiterungen und Design-Vorlagen seiner Webseite eine ganz eigene Note verleihen kann. Zusätzlich erfährt er, wie man seine Seite online vernetzen, richtig auswerten und vor Spam- und Hackerangriffen schützen kann. Dazu gibt es SEO-Tipps, also Hinweise, wie man seine Webseite bei Google möglichst gut platzieren kann. Auch juristische Klippen lassen sich mit Hilfe dieses Buches umschiffen, die bei einem Schiffbruch richtig teuer werden könnten - etwa Verstöße gegen das Urheberrecht.

Alles in allem ist der erfolgreiche Einstieg in WordPress letztendlich doch nicht ganz so kinderleicht, wie anfangs suggeriert. Man muss, um die WordPress-Feinheiten nutzen zu können, schon ziemlich viel Zeit investieren und tief in die Materie einsteigen. Aber dafür ist dieses Buch ja schließlich gemacht.

192 Seiten, Buch
Format: 16,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-86851-238-0
Preis: 16,90 Euro

Home Weitere Buch-Tipps