Fotos: Lenco

 

 

 

 

Kurztest: 10 Zoll Fernseher Lenco 1026

Anfang Juni 2013 bot der REAL-Markt diesen Fernseher für knapp 100 Euro an. Wer dachte auch nur wieder ein billiger Chinesen-Fernseher, der täuschte sich. Das Gerät übertrift in seiner Bildqualität fast alle in dieser Größenklasse. Der DVB-T-Tuner kann MPEG4 und ist daher HD-fähig.

Schon normale DVB-T-Sender werden in einer hohen Auflösung klarer als bei bauänlichen Geräten angezeigt.
Externe Videoquellen über den AV-Eingang kommen unterschiedlich an. Z.B. kommen Bilder von einem externen DVB-T-Tuner in guter Qualität und von einem aktuellen Sky-Receiver über die analoge Leitung farbschwach aber über HDMI superscharf in HD-Qualität.
Leider kann der Tuner nicht mehr analogen Empfang z.B. für den UHF-Videomodulator der Haustürkamera. Auch fehlt ein VGA-Eingang um ihn auch als Zusatz-PC-Monitor mit zu verwenden. Allerdings gibt es im Handel sog. VGA-HDMI-Wandler für etwa 30 Euro die das dann trotzdem ermöglichen.

Das Gerät ist sehr flach trotz eingebautem Akku mit ca. 2 Std. Laufzeit.
Leider sind die Programmplatzumschaltzeiten sehr hoch und die Empfangsempfindlichkeit ist trotz einer beigelegten Aktiv-Stabmagnetantenne etwas dürftig. Aber an der Hausantenne kommen alle Programme gut an.
Steckt man einen USB-Stick an, kann das laufende Programm angehalten werden (Timeshift) oder aufgenommen werden.
Im Medienmenü gibt es die Möglichkeit vom USB-Stick Musik, Videos, Bilder und auch eBooks anzusehen bzw. anzuhören. Videos auch als Endlosschleife für Werbepräsentationen.
Zusätzlich sind noch 2 Spiele integriert.
Als Zweitfernseher für den Schreibtisch und für Ausflüge das ideal Gerät und für diesen Preis unschlagbar.
Für Technik- und Designfreaks absolut zu empfehlen.
 
A. Hollaus  DD0YQ (Juni 2013)
 
Auf einen Blick

10,1" (25,5 cm) TFT 16:9 Bildschirm
Auflösung: 1024 x 600 pixels
Wiedergabe von USB
HD (MPEG-4) DVB-T Tuner
Videotext
Geeignet fur Wandbefestigung
Audioformate: MP3, WMA
Videoformate: MPEG1, MPEG2, MPEG4
Fotoformate: JPG und BMP
Ausgangsleistung: 3 Watt (RMS)
2 eingebaute Lautsprecher
Integrierter Akku
Batteriespielzeit: bis zu 2 Stunden
Anschlussbuchse USB-Eingang
HDMI Eingang
AV-Eingang
AV-Ausgang
DC 12 V Eingang
75 Ohm Antenneneingang (Nur für DVB-T Empfang)
3,5 mm Kopfhörerbuchse
Inklusive Aktive DVB-T-Antenne
Netzkabel
Klappfuss
Fernbedienung

Info: www.lenco.eu/de/c/video-de/tv-de/ 

 Homepage